Montag, 9. Mai 2016
Schule in Shanghai
Heute haben wir unsere Gastgeschwister in die Schule begleitet, und schon am Schultor spürte man erste Unterschiede zur deutschen Schule, etwa 6 Kinder standen an beiden Seiten des Schultors und haben etwas gesagt, dass ich leider nicht verstanden habe, die Kinder verbeugten sich beim Reingehen voreinander. Anschließend versammelten sich alle auf dem Sportplatz. Zu Musik wurde marschiert und einige Kinder erhielten besondere Auszeichnungen. Die ganze Zeremonie wirkte durch-choreografiert, alle waren sehr diszipliniert und selbst die Kleinsten wussten stets was zu tun ist. Anschließend sangen alle die chinesische Nationalhymne und einige Kinder hissten die Flagge. Nationalstolz den man sich an deutschen Schulen hinsichtlich der Geschichte wohl nicht leisten kann.
Anschließend gingen alle in Ihre Klassen, und wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. In meiner Gruppe probierten wir chinesische Kalligraphie, das machte sehr viel Spaß. Die Euphorie des chinesischen Lehrers für sein Fach war geradezu ansteckend. Nach mehr oder weniger vielen Fehlversuchen, freuten wir uns alle „Glück“ geschrieben zu haben. Danach hatten wir Orchesterprobe, unter anderem mit dem chinesischen Orchester, auch das hat sehr viel Spaß gemacht. In meiner Familie hat Coco (meine Gastschwester) mir schließlich noch andere Wörter in chinesischer Schrift gezeigt, und ich hab es auch probiert. (ich würde sagen, mittel erfolgreich😊) Außerdem hat sie mir etwas auf ihrem traditionell chinesischen Instrument vorgespielt, dessen Namen ich mir leider nicht merken konnte. Nun neigt sich der Tag dem Ende zu, und ich freue mich schon auf die morgige Besichtigung eines Wasserdorfes. LG Lioba😃

... link (0 Kommentare)   ... comment


Erste Eindrücke aus der Schule in Shanghai
Heute haben wir unsere Gastgeschwister in die Schule begleitet, und schon am Schultor spürte man erste Unterschiede zur deutschen Schule, etwa 6 Kinder standen an beiden Seiten des Schultores und haben etwas gesagt, dass ich leider nicht verstanden habe, die Kinder verbeugten sich beim reingehen voreinander. Anschließend versammelten sich alle auf dem Sportplatz. Zu Musik wurde marschiert und einige Kinder erhielten besondere Auszeichnungen. Die ganze Zeremonie wirkte durch-choreografiert, alle waren sehr diszipliniert und selbst die Kleinsten wussten stets was zu tun ist. Anschließend sangen alle die chinesische Nationalhymne und einige Kinder hissten die Flagge. Nationalstolz den man sich an deutschen Schulen hinsichtlich der Geschichte wohl nicht mehr leisten kann.
Anschließend gingen alle in Ihre Klassen, und wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. In meiner Gruppe probierten wir chinesische Kalligraphie, das machte sehr viel Spaß.Die Euphorie des chinesischen Lehrers für sein Fach war geradezu ansteckend. Nach mehr oder weniger vielen Fehlversuchen, freuten wir uns alle „Glück“ geschrieben zu haben. Anschließend hatten wir Orchesterprobe, unter anderem mit dem chinesischen Orchester, auch das hat sehr viel Spaß gemacht. In meiner Familie hat Coco (meine Gastschwester) mir schließlich noch andere Wörter in chinesischer Schrift gezeigt, und ich hab es auch probiert. (ich würde sagen, mittel erfolgreich😊) Außerdem hat sie mir etwas auf ihrem traditionell chinesischen Instrument vorgespielt, dessen Namen ich mir leider nicht merken konnte. Nun neigt sich der Tag dem Ende zu, und ich freue mich schon auf die morgige Besichtigung eines Wasserdorfes. LG Lioba😃

Die Zeremonie zu Beginn jeder Woche:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mein zweiter "erster Schultag" ^.^
In Shanghai ist es jetzt etwa 21:00 Uhr und nach wie vor sammle ich neue Erfahrung und lerne mit jedem Tag neue Dinge der chinesischen Kultur kennen und zu verstehen.

Nach einem gemeinsamen morgendlichen Frühstück, bin ich wieder zum ersten mal in die Grundschule gegangen (Die Jin Cai Primary School) ...

Nach einer Kalligraphie Stunde, einem gemeinsamen Mittagessen und einer Einführung in die zeremonielle Kochkunst des chinesisch-typischen Tees ging es dann sowohl ans Proben unserer Stücke, als auch ans Proben des gemeinsam vorzuführenden chinesischen Stückes.

Nachdem die wirklich eindrucksvolle und eventuell leicht unübersichtliche Probe dann vorüber war, wurde ich von meinem Gastvater abgeholt. Mein zweiter "erster Schultag" neigte sich also dem Ende zu, doch ich hatte ja noch die extra für mich zubereitete Portion frittierter Hühnerkrallen vor mir... ich konnte mich also den gesamten Heimweg über auf etwas freuen ^.^

Nun ja ... gesättigt und bereit für den nächsten gemeinsamen Tag in Shanghai, liege ich nun in meinem Bett und warte auf nächtliche Ruhe, während mein Gastvater unüberhörbar im Wohnzimmer Seil springt...

Euch allen also eine gute (und vor allem ruhige) Nacht,
LG, Lotta ^.^

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 8. Mai 2016
Ein sehr gelungener Familientag
Wir haben es jetzt ca 21:30 Uhr in Shanghai, und damit ist es Zeit für mein tägliches Update ^.^

Nachdem ich heute ein wenig verschlafen habe (was mir meine Familie aber gar nicht übel genommen hat) sind wir direkt losgefahren um diesen sehr berühmten, besonderen, chinesischen Ort zu besichtigen, dessen Namen ich auch nach jener Besichtigung noch nicht aussprechen kann ¤_¤

Jedenfalls war alles sehr traditionell eingerichtet und geschmückt, bis man um eine Ecke gebogen ist und sich Laden an Laden gereiht hat ♡_♡ (für mich paradiesisch)

Nach etwa 3h Shopping sind wir dann dort vor Ort in ein sehr feines Restaurant gegangen, in dem ich meiner Meinung nach ziemlichen Mut bewiesen, und mich von Hühnerkrallen bis hin zu Schweinefüßen an alles herangetraut und probiert habe :D
Natürlich war nicht alles ganz meinem Geschmack entsprechend, aber ich habe freundlich gelächelt und genickt... (ich glaube es gibt morgen eine Portion frittierte Hühnerkrallen nur für mich.... toll gemacht Lotta ^.^)

Naja... Nach dem Besuch dieses besonders berühmten, chinesischen Ortes sind wir dann ins Science and Technologie Museum gefahren :)

Der Tag wurde dann letztendlich von einem deutschen Abendessen und einem Großen Stück Torte perfekt abgerundet :)

Bin schon ganz gespannt was ihr alles noch zu erzählen habt, wenn ich euch morgen in der Schule sehe...

LG und gute Nacht, Lotta ^.^

... link (1 Kommentar)   ... comment


Tag 1 und 2 in Shanghai
In den vergangenen 48 Stunden habe ich echt sehr viel schönes und neues gesehen. Gestern z.B. haben wir abends auf dem Huangpu-river eine Bootstour gemacht und Shanghai's Skyline bei Nacht bewundern dürfen.

Heute war ich mit meiner Familie auf dem Oriental-perl Tv-tower. Zwar war die Sicht ein bisschen verregnet, aber man hat schönen Eindruck über die Stadt bekommen.

Außerdem hat mich die chinesische Küche sehr beeindruckt und ich habe viele neue und interessante Dinge probieren können. Unter den Highlights waren Qualle, Lotus, vegetarisches Fleisch (klingt komisch ist aber so :D und das war auch kein Tofu!), Bambus und vieles mehr.

Sehr interessant ist es auch einen Einblick in das Leben einer chinesischen Familie zu bekommen und deren Mentalität mitbekommen zu können. Zwar hapert es z.T. noch ein wenig an der Kommunikation, aber heute hat es besonders gut geklappt das Eis zwischen mir und den kleinen Gastbrüdern zu brechen.

Ich bin mit meiner Gastfamilie fast den ganzen Tag unterwegs und wir haben so viele Sachen gemacht, dass es hier den Rahmen sprengen würde alles zu erzählen. Aber ich bin echt super froh hier zu sein und sehr gespannt welche Sachen ich in den nächsten paar Tagen noch sehen und kennenlernen werde.

Ps: Die Rächtschreibfähler schieb' ich auf den Jetlag :P
Lothar

... link (0 Kommentare)   ... comment


Shanghai von einer anderen Seite
Heute sind wir an den Ort gefahren wo mein Gastvater geboren wurde, und aufgewachsen ist. Ein etwas älteres Haus am Rande Shanghais ohne Heizung, oder fließend Wasser, gekocht wird in einem großen Topf über'm Feuer. Die Uroma meiner Gastschwester baut ihr Gemüse selbst an, und auch die nähere Umgebung ist landwirtschaftlich geprägt.
Der Empfang war sehr herzlich, die ganze Familie (Cousinen, Cousins, Onkel und Tanten, Großeltern und sogar die Urgroßmutter meiner Gastschwester) kam zusammen um mich zu begrüßen, alle freuten sich mich hier zu haben. Auch Nachbarn kamen und mein Gastvater erzählte mir, dass ich die Erste nicht Chinesin seit vielen Jahren in dieser Gegend war. Auch wenn nicht alle Englisch konnten, konnte man sich einigermaßen verständigen. Die Leute dort wirkten alle sehr glücklich und zufrieden, jeder kannte jeden, so dass dieser Stadtteil Shanghais fast wie ein Dorf wirkte.
Dieser neue Eindruck ist deutlich anders, als das Shanghai, welches ich bisher kennen gelernt habe, und auch wenn das mein erster Eindruck war, hab ich nun nicht das Gefühl, dass es den Leuten dort groß an etwas fehlt. Alles in allem war es wahnsinnig interessant, und ich fand es toll wie herzlich und offen alle zu mir waren, obwohl ich eine fremde Person war.😊
(von Lioba)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 7. Mai 2016
Unser erster,wundervoller Vormittag
Heute Vormittag haben Mia, Lisa, Lara und ich mit unseren chinesischen Gastfamilien einen Tempel mit Garten besucht. Es war ziemlich voll aber auch wunderschön dort! :-) Wir haben viel Natur, einen Baum der tausend Jahre alt werden kann ,Tempel und auch chinesische Kunst gesehen. Danach waren wir noch schick essen. Wir hatten ein bisschen Probleme mit den Stäbchen, aber unsere Gastfamilien fanden das glaube ich einfach nur lustig. Es gab viele verschiedene Dinge zu essen, sodass es immer irgendwas gab, das man mochte. Unsere Gastfamilie hat zwar eingeschränkte Englischkenntnisse, ist aber trotzdem super gastfreundlich und nett.
(Von Nellie)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Regnerisch aber schön
Heute Nachmittag waren wir im Zoo, da wir gefragt wurden, ob wir schon mal einen Panda gesehen haben. Hatten wir nich nicht. Also sind wir losgefahren und nach ca. 45 min waren wir da. Wir sind sofort zu den Pandas gelaufen und Nellie und ich haben uns schon gefragt, ob wir nur in den Zoo gegangen sind, um die Pandas anzugucken, aber auf dem Rückweg haben wir uns noch die andern Tiere angeschaut, die auf dem Weg lagen. Es hat zwar die ganze Zeit geregnet, aber schön war es trotzdem. Am Abend waren wir dann noch mit einer anderen chinesischen Familie und ihrem deutschen Gastkind in einem extra auf ,,Hot Pot" spezialisiertem Restaurant essen. Der Hot Pot war ganz lecker. (Mia)


PS.: Den Vormittag von uns gibt es von Nellie zu lesen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ein wunderbarer, erster (ganzer) Tag
Nach dem Ausschlafen, üppig Frühstücken und Anziehen, sind wir in die Stadt gefahren und waren in der Mall shoppen ♡_♡ ...
Mittags gab es verdammt gute Hamburger... und nachmittags sind Freunde meiner Gastfamilie zu Besuch gekommen (insgesamt waren wir dann 12 Leute) und wir haben alle zusammen ein chinesisch-traditionelles Essen gekocht, dessen Namen ich weiß Gott nicht aussprechen kann ^.^ ...
So gegen 19:00 Uhr haben wir dann eine Bootstour gemacht, bei der ich einige absolut grandiose Bilder machen konnte :)

Morgen heißt es dann um 08:Uhr aufstehen, da wir einen besonders berühmten Ort besichtigen wollen (wenn ich nur wüsste welchen ^.^)

Deshalb heißt es jetzt für mich ins Bett gehen und so gut es geht ausschlafen...

Euch Allen eine gute Nacht (um ca 22:30)
LG Lotta :)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ein schöner Tag :)
Nun geht der erste richtige Tag in Shanghai zuende und ich hoffe und glaube, dass alle einen wunderschönen Tag gehabt haben.
Den hatte ich aufjedenfall. Durfte erstmal sehr entspannt ausschlafen und bin dann um 10:30 aufgestanden. Wir haben gefrühstückt und ich habe meiner super netten Familie erklärt, was denn bitte eine Salami ist ;). Dann haben wir uns meinen Reiseführer geschnappt und haben geschaut, wo wir denn hinfahren könnten. Wir haben uns für ein Museum entschieden mit Ausstellungen und Technik Sachen usw. Dort haben wir dann auch Marie getroffen. Danach sind wir noch in ein Einkaufszentrum gefahren. Um ca. 21:00 Uhr waren wir dann Zuhause und nun werde ich ins Bett gehen.
LG an ALLE von Femke :)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ein schöner Tag :)
Nun geht der erste richtige Tag in Shanghai zuende und ich hoffe und glaube, dass alle einen wunderschönen Tag gehabt haben.
Den hatte ich aufjedenfall. Durfte erstmal sehr entspannt ausschlafen und bin dann um 10:30 aufgestanden. Wir haben gefrühstückt und ich habe meiner super netten Familie erklärt, was denn bitte eine Salami ist ;). Dann haben wir uns meinen Reiseführer geschnappt und haben geschaut, wo wir denn hinfahren könnten. Wir haben uns für ein Museum entschieden mit Ausstellungen und Technik Sachen usw. Dort haben wir dann auch Marie getroffen. Danach sind wir noch in ein Einkaufszentrum gefahren. Um ca. 21:00 Uhr waren wir dann Zuhause und nun werde ich ins Bett gehen.
LG an ALLE von Femke :)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Der 1. Tag
Nachdem ich gestern von meiner Gastfamilie sehr herzlich empfangen wurde, sind wir erst einmal in ein Restaurant gefahren um den Geburtstag meiner Austauschpartnerin Amy zu feiern (sie ist 9 geworden 😊).
Heute bin ich dann mit ihr und ihren Eltern stundenlang durch Shanghais Straßen gelaufen.
Wir haben sehr viel entdeckt und sind am Ende des Tages Essen gegangen.

Morgen werden wir mit der Fähre fahren und auf den Fernsehturm steigen. Ich bin schon sehr gespannt!

Viel Spaß an euch Andere und bis Montag😘

LG Lea

... link (0 Kommentare)   ... comment